Mittwoch, 30. März 2011

In den Osterferien bleibt die Bücherei geschlossen!

Letzter Öffnungstag: Sonntag, 17.04.11

Erster Öffnungstag nach den Ferien: Montag, 02.05.11

Rückblende zum Spieletag am 10. März

An diesem Abend traf sich eine lustige Truppe im Mehrzweckraum der Schule und alle Spiele, die jetzt in der Bücherei zu entleihen sind, konnten ausprobiert und gespielt werden. Ein amüsanter Abend mit viel Konzentration und Gelächter wird uns in bleibender Erinnerung bleiben.



Filmtipp


In dieser inspirierenden, auf einer wahren Begebenheit beruhenden Bestsellerverfilmung weckt die wachsende Überzeugung, dass das Leben aus mehr als nur Mann, Haus und Karriere besteht, neuen Lebenshunger in Liz Gilbert (Julia Roberts). Sie kehrt New York für mehrere Jahre den Rücken und reist nach Italien, Indien und Bali, um sich durch gutes Essen, Meditation und die Aussicht auf eine neue, wahre Liebe selbst zu finden.

Buchtipps für Erwachsene im April


Kommissarin Irmi Mangold ärgert sich: Warum hat sie sich nur von ihrer Nachbarin zu dieser albernen Schrothkur in Oberstaufen überreden lassen? Und dann steht sie am Urlaubsort plötzlich vor einem Toten, der ihr mehr als bekannt vorkommt: ihrem Exmann Martin Maurer ... Währenddessen hat es Kollegin Kathi Reindl in Garmisch mit dem toten Liftmann Xaver Fischer zu tun, der zu Lebzeiten im Skiclub mitmischte. Ein arger Dorn im Auge war ihm die moderne Skihütte, deren Wirte er so piesackte, dass sie schließlich verkaufen wollten. Zwei Mordfälle an zwei verschiedenen Orten, aber beide Male dieselbe Todesursache – alles nur Zufall?

Bei einer nächtlichen Ermittlung in einer Fabrikhalle wird Polizeihauptkommissar Florian Stocker brutal niedergeschlagen. Als er aufwacht und noch total benommen Verstärkung ruft, entdecken die Kollegen am Tatort eine Leiche. Erschossen mit Stockers Dienstwaffe. Und als ob das nicht schon genug wäre, muss der Kommissar auch noch feststellen, dass er nach dem Schlag auf den Kopf plötzlich in der Lage ist, mit Katzen zu sprechen. Als besonders gesprächig erweist sich dabei seine eigene Katze Kassandra. Stocker glaubt an ein vorübergehendes Phänomen und beginnt unbeirrt mit seinen Ermittlungen. Mit dabei natürlich die vorlaute Kassandra, die sich aber bald als brillante Spürnase entpuppt.

Hier trägt das Böse Tracht: Der dritte Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein
In der Gipfelwand hoch über einem idyllischen alpenländischen Kurort findet die Bergwacht eine Leiche. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung überhaupt dort hin? Kommissar Jennerwein ermittelt mit seinem Team zwischen Höhenangst und Almrausch, während sich die Einheimischen in düsteren Vorhersagen über weitere Opfer ergehen. Was hat derweil die merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe zu bedeuten, warum besitzt ein grantiger Imker auf einmal viel Geld, und wieso hilft ein Mafioso, ein Kind aus Bergnot zu retten? Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich
Nach den Bestsellererfolgen Föhnlage und Hochsaison der dritte Alpemkrimi von Jörg Maurer

Neues im April für Kinder:



Conni rettet die Tiere von Julia Boehme:

Als es in der Schule um bedrohte Tiere geht, sind Conni, Anna und Billi gleich Feuer und Flamme. Sie wollen etwas tun. Am liebsten würden sie ja niedliche Tigerbabys streicheln und mit Pandabären kuscheln ... Doch auch bei uns gibt es Tierarten, die Hilfe brauchen. Und so lernen die Mädchen, wie ein Krötenparadies aussieht, was ein Insektenhotel ist und wie man schlaue Dohlen aufpäppelt. Dass Anna auch noch einen Frosch küsst, war allerdings nicht geplant!

Aus der Buchreihe „Das magische Baumhaus“ – Gefangen im Elfenwald:

Es stürmt heftig, als Anne und Philipp mit dem Baumhaus im irischen Moor landen. Sie entfachen. Doch als Philipp ein falsches Lied zur Melodie der Flöte singt, verschwindet Augusta plötzlich – und ist im Reich der Elfen gefangen! Mit der Hilfe eines Kobolds können die Geschwister zum Glück das zauberhafte Reich betreten. Die Elfen wollen Augusta jedoch nicht mehr gehen lassen und drohen, Anne und Philipp zu verzaubern …